Mittwoch, 24. November 2010

Die gute, alte Weihnachtszeit ...

Es ist mal wieder soweit, die gute alte Weihnachtszeit, steht vor der Tür und klopft und bittet mich um Gastfreundschaft.
Vor ein paar Wochen klopfte es zum ersten mal, doch war mir die Zeit noch nicht reif. Die Weihnachtszeit liess nicht locker. Immer öfter und beständiger klopfte es an meine Tür und dennoch liess ich sie nicht hinein. 
Jetzt, 2 Wochen vor Weihnachten, hab ich ihr dann doch die Türe geöffnet, ich kann mich ja nicht gleich verhalten, wie der Wirt zu Josef und Maria's Zeiten. 

Genauso laut, so heftig und beständig, wie sie an die Türe klopfte, trat sie in mein Leben ein. Welch fataler Fehler ihr die Türe geöffnet zu haben. 
Nun ist sie da, macht sich überall breit und verdrängt alles, die Stille, die Gemütlichkeit, die Wärme. 

Ich habe mich in Ihr getäuscht. 
Anstelle von Ruhe, Gastfreundschaft und Besinnlichkeit, bringt sie Hecktick, laute, grelle Musik, Streit, Lügen, Betrügereien, Krieg, Hass und Missgunst. Sie verkauft sich mit vermeintlich günstigen Angeboten in jedem Warengeschäft, sie füllt den Briefkasten mit unsinnigen Werbeprospekten, darin Angebote, die meine Liebsten glücklich machen sollen. An jedem Wochenende lockt sie mich an Märkte und Ausstellungen und lässt mich wissen, dass doch das eine oder andere, lustig verpackte Präsent in meinem Leben noch fehlte. Sie entlastet lediglich mein Portemonnaie und hinterlässt ein riesiges Loch an Unzufriedenheit unter allen Beteiligten. 

Wir glauben zu meinen und meinen zu glauben. 

Was ist wirklich Weihnachtszeit?


Ein Mann, eine Frau, ein Esel, sie wollten nur eine Unterkunft. 
Man liess sie draussen in der Kälte stehen, bis dann doch noch einer Unterschlupf in einem alten Schuppen bot. Bald darauf, kam das lang ersehnte Kind zur Welt, es brachte keine Waren mit sich, es war nackt und schlief. 
Viele Menschen, reiche, arme, von Nah und Fern besuchten den kleinen Jungen, nicht weil er Ihnen Geschenke brachte, nicht weil sie Geld von ihm bekamen. 
Nein, der kleine Junge brachte lediglich Wärme, Licht, Frieden, Hoffnung und Liebe.


Wissen wir das heute noch zu schätzen???









Keine Kommentare: